Aktuelles

Willkommen in 2026

Wanderer des Lechtaler Höhenweges können ab Donnerstag, 18. Juni 2026 wieder bei uns einkehren und übernachten. Eine lohnenswerte Variante führt vom Kaiserjochhaus zur Frederick-Simms-Hütte. Bestens ausgeschlafen und gut gestärkt wandert man am nächsten Tag dann weiter zur Ansbacher Hütte.

 

Der Weg vom Kaiserjochhaus zur Simms-Hütte bereitet keine technischen Schwierigkeiten und überrascht unterwegs mit unerwarteten, wunderschönen Aussichten. Für die knapp 1200 Höhenmeter sind jedoch gute Kondition und Trittsicherheit nötig. Der Weg zur Ansbacher Hütte führt durch hochalpines Gelände und erreicht am Stierlahnzugjoch sogar 2600 Meter. Stabiles Wetter ist für diese Etappe deshalb besonders wichtig.

 

Die Sommersaison endet am 03. Oktober 2026.

Freie Nacht fürs Klima

Der größte Anteil des CO2-Fußabdrucks beim Bergsport entsteht nach wie vor durch die An- und Abreise. Die Anreise im Zug ist nicht nur entspannt, stressfrei und entschleunigend, sondern auch besser für unser Klima.

 

Mit der "Freien Nacht fürs Klima" will der DAV zu mehr Klimaschutz motivieren: Alle DAV-Mitglieder, die öffentlich zu ihrer Tour anreisen, können auf vielen DAV-Hütten einmal kostenlos übernachten. Die Aktion gilt für die Sommersaison 2026. Die Frederick-Simms-Hütte ist bei dieser Aktion dabei.

Und so geht's: Freie Nacht fürs Klima

Unser beliebter Winterraum für hochalpine Tourengeher

Die Frederick-Simms-Hütte ist auch im Winter ein lohnenswertes Ziel für Berggäste. Knackige Kälte, guter Schnee und strahlend blauer Himmel sind die besten Bedingungen, um die Lechtaler Bergwelt zu genießen und dabei unseren Winterraum in Anspruch zu nehmen.  

 

Wer gute Kondition und alpine Erfahrung mitbringt, dem bietet sich die beliebte Skitour von Stockach aus über die Frederick-Simms-Hütte zur Feuerspitze an. Nach einem gelungenen Tag wird es im Winterraum so richtig gemütlich: Feuer machen, den mitgebrachten Rotwein öffnen, Spaghetti kochen, gemeinsam essen und philosophieren. Winterraum und Wintertoilette sind übrigens jederzeit zugänglich. 

 

Wir wünschen schöne Ostern und öffnen die Hütte wieder gegen Mitte/Ende Juni.

 

Einen Abstecher vom Lechtaler Höhenweg wert

Wanderer des Lechtaler Höhenweges können ab Mittwoch, 18. Juni 2025 wieder bei uns einkehren und übernachten. Eine lohnenswerte Variante führt vom Kaiserjochhaus zur Frederick-Simms-Hütte. Bestens ausgeschlafen und gut gestärkt wandert man am nächsten Tag dann weiter zur Ansbacher Hütte.

 

Der Weg vom Kaiserjochhaus zur Simms-Hütte bereitet keine technischen Schwierigkeiten und überrascht unterwegs mit unerwarteten, wunderschönen Aussichten. Für die knapp 1200 Höhenmeter sind jedoch gute Kondition und Trittsicherheit nötig. Der Weg zur Ansbacher Hütte führt durch hochalpines Gelände und erreicht am Stierlahnzugjoch sogar 2600 Meter. Stabiles Wetter ist für diese Etappe deshalb besonders wichtig.

Die Sommersaison endet in der Regel am letzten September-Wochenende.

Übergang Falmedonjoch - Kurt-Treiber-Steig gesperrt

Der Übergang wurde im Frühjahr 2023 stark beschädigt. Das Stahlseil des Kurt-Treiber-Steiges ist defekt und zudem wurden auch große Teile des Weges unterhalb des Steiges weggerissen. Der Weg ist nicht passierbar.

Wir informieren an dieser Stelle, sobald der Weg wieder repariert ist.

DAV Sektion Stuttgart

Wandernd und per Bike in die Lechtaler Bergwelt

Die Wartezeit hat ein Ende – ab 16. Juni öffnen wir die Frederick-Simms-Hütte wieder für Wanderer und Biker. Wer nach drei Stunden Aufstieg von Stockach bei uns eintrifft, den erwarten „echtes“ Berghütten-Ambiente, mit Freude zubereitete Speisen, kalte Getränke und eine traumhafte Aussicht.

 

Mountainbiker können schweißtreibend bis zur Materialseilbahn strampeln und die Hütte von dort aus nach einer halben Stunde Gehzeit über steile Serpentinen zu Fuß erreichen. Wer auf der Hüttenterrasse dann die Gebetsfähnchen entdeckt und sich eine ordentliche Portion Kaiserschmarrn gönnt, wähnt sich im Bergsteigerhimmel. Tipps zu eindrucksvollen Gipfeltouren haben wir ebenso parat wie 50 Lagerplätze für die verdiente Erholung.

Die letzte Übernachtungsmöglichkeit in dieser Saison ist am Freitag, den 29. September 2023.

Kurt Treiber Steig übers Falmedonjoch gesperrt

Ab sofort ist der Kurt-Treiber-Steig am Falmedonjoch (Klettersteig) in Winterruhe und nicht mehr begehbar. Was auf anderen Alpinen Wegen allein der gesunde Menschenverstand gebietet muss hier zwischen Frederick-Simms-Hütte und Edelweißhaus noch um einen dringenden Hinweis ergänzt werden:

 

Über den Winter haben wir die Sicherungsseile am Kurt-Treiber-Steig teilweise entfernt!

 

Der Grund ist einfach: Im Winter und Frühjahr spielen Lawinen, Steinschlag und Schneerutschungen den Sicherungen teils übel mit. Während die massiven Stahlseile und Verankerungen ohne weiteres das Gewicht eines Kleinlasters tragen können werden sie von den genannten Naturgewalten oft einfach herausgerissen. So auch Anfang des Jahres 2022. Um solche Schäden und die äußert aufwendigen Instandsetzungsarbeiten möglichst zu vermeiden, wurden die Sicherungen also teilweise in Sicherheit gebracht.

Über die Öffnung des Steiges im nächsten Frühjahr informieren wir dann an dieser Stelle.

 

11. Oktober 2022, DAV Sektion Stuttgart

Unser Winterraum inmitten der Lechtaler Alpen ist geöffnet

Die Frederick-Simms-Hütte hat geschlossen, aber der Winterraum der Hütte ist geöffnet. Während im Tal vorweihnachtliche Hektik ausbricht, herrschen hier oben wohltuende Ruhe und Bergeinsamkeit. Hartgesottene Bergsteiger mit alpiner Erfahrung freuen sich über die Einkehrmöglichkeit in unserem kleinen Winterraum.

 

Hier stehen 5 Schlafplätze zur Verfügung, und jeder hat es selbst in der Hand, wie gemütlich er es sich macht. Einheizen, Kochen, Essen, und dazu vielleicht eine Flasche Rotwein, die aus dem Tal bis in den Winterraum der Simms-Hütte getragen wurde. Übrigens: Winterraum und Wintertoilette sind jederzeit auch ohne AV-Schüssel zugänglich.

 

Wir wünschen schon jetzt Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.